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Auftragsverwaltung Kundenübersicht Portfolio-Dashboard

MiFID

Beratung nach MiFID II bedeutet neben der Kostentransparenz im Wesentlichen, dass nicht mehr einzelne Wertpapierorders gegeben werden dürfen, sondern das Portfolio des Kunden ganzheitlich in Betracht gezogen werden muss. financeManager hat mit seiner virtuellen Portfolio-Analyse ein flexibles Instrumentarium geschaffen, um den Beratungsprozess trotz gesetzlicher Vorschriften so einfach wie möglich zu gestalten.

Sicherheit

financeManager sorgt stets für die gewünschte Sicherheit. Mit ausgereiften Systemen, die den aktuellsten Sicherheitsstandards entsprechen, werden Bank, Kunde und deren Verbindung erfolgreich geschützt. Ihren Bankdaten wird damit gegen alle bekannten Arten von Angriffen der Schutz geboten, der den hohen Sicherheitsansprüchen der Bankbranche entspricht.

Technologie

Nutzung von aktueller Technik und bewährter Standard-Technologie macht die Software leistungsfähig, wartungsfreundlich und ausbaubar. Diverse Schnittstellen wie GEOs und BEMA (Raiffeisen Tokyo Block = RT) ermöglichen Erweiterungen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung des Teams konnte die Software, im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, in einem Top-Down Design aufgebaut werden und somit von Anfang an komplett durchgeplant werden.

Multichannel Banking

Mit dem Multichannel-Banking ist es möglich eine Verbindung mit sämtlichen Plattformen herzustellen, egal ob mit Handy, Tablet oder PC. Auch sämtliche Niederlassungen der Bank zählen dazu. Alle On- und Offlinekanäle sind stets miteinander verbunden und gewährleisten einen schnellen Informationsfluss. Diese umfangreiche Vernetzung ist nötig, da der Ablauf vom ersten Interesse bis zum tatsächlichen Abschluss einer Dienstleistung oder eines Produktkaufes oft über mehrere Kanäle erfolgt. Mit Hilfe des Antragsmanagements (z.B. Depot/Konto-Eröffnung) und der Orderbuch-Funktionalität werden der Bank zusätzlich noch viele administrative Arbeiten von financeManager abgenommen.

Qualitätssteigerung

financeManager bietet nicht nur ein einfaches Produkt, sondern eine umfangreiche Lösung, die den täglichen Ablauf in der Bank vereinfacht. Neben aktuellsten Sicherheitsstandards ist die Möglichkeit einer nahtlosen Kommunikation zwischen Berater und Bank oder Versicherung gegeben. Um vollständige Transparenz zu gewährleisten, sind alle Abläufe mit umfassenden Kontrollfunktionen ausgestattet und lückenlos nachvollziehbar. Die Lösung stellt die gesamte Funktionalität auf einer einzigen Plattform zur Verfügung und sorgt dafür, dass Aufwände und Kosten stets minimiert werden.

Komponenten

Dokumentenmanagement

Das Dokumentenmanagement enthält frei definierbare Dokumente, die in der Applikation direkt genutzt werden können. So fällt unnötiger administrativer Aufwand für die Bank weg, da Dokumente postalisch oder elektronisch zugestellt werden können. Hier wird sowohl Zeit als auch Geld gespart. Auch dieses Modul wird durch das Multichannel Banking unterstützt, sodass der Benutzer jederzeit von überall auf seine Dokumente zugreifen kann.

Portfoliomanagement

Das Portfoliomanagement bietet umfassende Möglichkeiten zum Verwalten der Vermögenswerte und Risikoüberwachung. Die Portfolioliste ist ein weiterer Teil der Vermögensübersicht und stellt die einzelnen Portfolios mit den zugehörigen Konten und Depots übersichtlich dar. Dabei wird der Gesamtbestand, sowie der Bestand der einzelnen Depots und Konten des jeweiligen Portfolios angezeigt.

Orderbuch

Das Orderbuch beinhaltet den Kauf und Verkauf von Wertpapieren, wobei Verteilungen, Bearbeitungen und Umschichtungen optimiert geregelt werden. Außerdem steht ein offenes Orderbuch zur Verfügung. Ein genaueres Orderrouting sorgt für bessere Organisation und schnellere Informationsverarbeitung. Das Orderrouting wurde sowohl online als auch mobil optimiert und für sorgt für ständige Verfügbarkeit.

Kundenportal

Das Kundenportal bietet den Endkunden die Möglichkeit, ihre Finanzen zu planen und im Auge zu behalten. Dabei ist der Kunde unabhängig von Beraterfirma oder Produktherausgeber und kann sich frei für das passende Produkt entscheiden. Einfach im Design und genau für den Kunden angepasst, ist dieses Modul optimal für den Kunden um seine täglichen Bankgeschäfte zu erledigen.

Beraterportal

Das Beraterportal sorgt für bestmögliche Unterstützung der Berater. Es ist eine ins Onlinebanking integrierte Funktion und steht auch mobil zur Verfügung. Eine gute Betreuung der Anlagekunden sorgt für Zufriedenheit, so steigt das Vertrauen zur Bank und der Kunde fühlt sich bei seiner Bank wohl. Das Modul trägt somit maßgeblich zur Stärkung der Beziehung zwischen Kunde und Berater bei.

Auftragsmanagement

Mit dem Auftragsmanagement wurde nicht nur das normale, transaktionale Bankengeschäft, sondern auch Kunden-, Konto- und Depotanlage digitalisiert. Diese Komponente sorgt für schnellere Abläufe und optimierte Prozesse.

Provisionen und Gebühren

Die Provisions- und Gebührenberechnung kümmert sich um die entsprechende Abrechnung inklusive Abwicklung. So erfolgt z.B. die Abwicklung der Kick-Back-Fees von Emittenten automatisch. Da den Anforderungen bezüglich Provisionen keine Grenzen gesetzt sind, wurde das Modul möglichst flexibel entwickelt und bietet eine Vielfalt an Optionen für den Anwender. Es besteht auch die Möglichkeit, Provisionsmodelle zu berechnen. Basierend auf diversen Business-Cases ist das gesamte Modul so ausgelegt, dass mit beliebigen Daten aus dem Gesamtsystem gearbeitet werden kann. Dies führt zu einer durchgängigen und transparenten Gebührenverrechnung für den Endkunden.

Service-Plattform

Die Service-Plattform ermöglicht es, die Software als aktive Business-Plattform zu nutzen. Neben der Verwaltung von Kundendaten bietet sie auch Servicefunktionalität und dient als Informationsstelle oder als Assistent für Vertrieb und Management. Auch Zugriffsrechte aller Mitarbeiter lassen sich zentral mit diesem Modul steuern. Eine Suchfunktion erleichtert die Übersicht über den gesamten Datenbestand, um Detailinformationen abzufragen.